SeekajakWir sind noch eine kleine Gruppe im Verein und unser Ziel ist es gemeinsam mit unseren Seekajaks auf Ost- und Nordsee unterwegs zu sein, da gerade beim Seekajakfahren Alleinfahrten hohe Risiken bieten.

Was ist ein Seekajak und wie unterscheidet es sich vom Wanderboot?

Die meisten Seekajaks zeichnen sich durch ihre Länge, den Kielsprung und der Form von Bug und Heck aus, um besser für den Wellengang geeignet zu sein. Sie besitzen eine Abschottung, eine Rundumleine und haben ein Skeg oder Steuer.

Besonderheiten des Seepaddelns, im Vergleich zum Paddeln auf kleineren Gewässern, ist die Entfernung zum Ufer, als auch der Einfluss der Gezeiten und Strömungen. Daher bedarf es auch genauer zeitlicher Planung, um eine Tour entsprechend der Tide anzupassen, und bestimmter Rettungs- und Navigationstechniken. Auf offenem Gewässer kommt der Navigation eine gesteigerte Bedeutung zu, da man sich nicht am Ufer orientieren kann. Auch das Wetter spielt eine stärkere Rolle. Einerseits ist auf offenem Gewässer der Seegang ausgeprägter, andererseits ist durch schlechtes Wetter (z.B. Nebel) die Orientierung erschwert, und durch die Entfernung zu einer geeigneten Küste ist ein Anlanden nicht immer möglich.

Seekajak ÜbungWir sind uns daher bewusst, dass eine gute Ausbildung, die der Verein nicht leisten kann, von hoher Bedeutung ist. Wir empfehlen daher allen die dabei sind der Faszination des Meeres, der Wellen, der Brandung, den weiten Stränden, der Küstennatur und dem freien Horizont zu erliegen, Kurse bei der Salzwasserunion, dem DKV oder bei Seekajakschulen zu besuchen.
Wir informieren euch über die Möglichkeiten an „Regionalen Sicherheitstrainings“ teilzunehmen.

Die Faszination: Seekajak-Reisen

Wir planen gemeinsam im Herbst unsere Fahrten für das nächste Jahr. Zunächst bleiben wir küstennah, oder paddeln auf Elbe und Schlei. Wir machen Gepäckfahrten und sind mit dem Zelt unterwegs.

>> Kontakt Seekajak