Was ist überhaupt Kanurennsport?

Beim Kanurennsport geht es darum, so schnell wie möglich eine festgelegte Strecke zurückzulegen und als erster die Ziellinie zu überqueren. Die Strecken reichen dabei von 200m (Sprintstrecke) bis zu 32km (Marathonstrecke) und können sowohl alleine als auch in Mannschaftsbooten absolviert werden.

Man unterscheidet zwischen folgenden Bootsklassen:

• Kajak Einer (K1) bzw. Canadier Einer (C1)
  • Kajak Zweier (K2) bzw. Canadier Zweier (C2)
  • Kajak Vierer (K4) bzw. Canadier Vierer (C4)

Die Boote zeichnen sich durch geringes Gewicht und eine geringe Kippstabilität aus, wodurch das Fahren mit einem Rennboot einiger Übung bedarf.

Neben Kraft und Kondition ist beim Rennsport vor allem die Paddeltechnik entscheidend. Wie man sein Paddel am besten nutzt kann man hier nachlesen.

Rennsport im HKC

RennsportDer HKC bietet eine aktive Renngruppe, die ein großes Leistungsfeld abdeckt, von Anfängern bis Aktiven die in der Norddeutschen Spitze fahren. Der Verein besitzt einen großen Bootspark, von sicheren Touringbooten bis zu aktuellen Rennbooten.

Da wir ein breites Leistungsniveau haben, können wir Leistungssportlern, Wiedereinsteigern, Gelegenheitsrennfahrern und Anfängern ein optimales Training bieten. Dabei ist die Alster unser bevorzugtes Trainingsgewässer.

Wo kann ich mich melden?

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du möchtest Kanurennsport einmal ausprobieren?
Wenn Du schwimmen kannst und vielleicht schon einige Erfahrungen im Kanusport besitzt, dann kannst Du uns einfach zu den Trainingszeiten besuchen.
Erwachsene ohne Erfahrungen im Kanubereich empfehlen wir zuvor einen Anfängerkurs, der bei uns im Verein angeboten wird. Jugendliche werden bei uns auch ohne Vorkenntnisse in die Renngruppe aufgenommen, da es in der Jugend viel leichter ist das Paddeln im Rennboot zu erlernen.

>> Kontakt Kanurennsport